In der Hundeschule Wauhow lernst du, deinen Hund zu verstehen.

Trainings-Philosophie

Wie lernt der Hund? Welche Bedürfnisse hat mein Hund? Was sagt mir mein Hund? Wie können wir am besten kommunizieren? Wie funktioniert artgerechtes Zusammenleben mit Hunden in der Stadt? Wie kann ich meinen Hund in bestimmten Situationen unterstützen? Wie kann ich meinen Hund sinnvoll beschäftigen?

Diese und viele andere Fragen stellt sich so mancher Hundebesitzer. Bei Wauhow geht es deshalb darum, dir ein tiefgreifendes Wissen zu vermitteln. Denn durch dieses Knowhow fangen wir an, unsere Hunde besser zu verstehen, wir gewinnen mehr Sicherheit im täglichen Umgang, erlernen neue Fertigkeiten und sind in der Lage, selbstständig mit ihnen zu arbeiten. So wirst du selbst zum Spezialisten für deinen Hund.

„Gut informierte und sinnvoll trainierte Hundebesitzer sind die beste Vorbeugung gegen unangepasstes Verhalten bei Hunden.“

Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold – Lehrende an der ATN

Aus meiner langjährigen Erfahrung und durch mein Studium der Hundewissenschaften an der ATN stelle ich bei Wauhow bestimmte Themen besonders in den Fokus:

Körpersprache lesen und verstehen

Unsere Hunde kommunizieren ständig mit uns und ihrer Umwelt. Sie tun das vor allem über ihre Körpersprache. Ich helfe dir dabei, die körpersprachlichen Signale deines Hundes frühzeitig zu erkennen und zu verstehen. So bist du in der Lage, vorausschauend und zielführend zu agieren. Mit meiner Unterstützung wirst du der Profi für deinen Hund.

Mit Spaß bei der Sache

Ich empfehle Trainingstechniken wie das Markertraining. Dieses hilft dir, Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden, da dein Hund zuverlässig über die Konsequenzen seines Verhaltens informiert wird. Die Aufmerksamkeit richtest du dabei auf die positive Bestätigung von erwünschtem Verhalten. Ein Ziel ist es hier, so vorausschauend zu handeln, dass du unerwünschtes Verhalten schon im Vorfeld verhinderst und ein bereits aufgebautes Alternativverhalten abrufen und verstärken kannst. Du konzentrierst dich im Training somit auf das gewünschte Verhalten und nimmst achtsam auch kleine Erfolge war. Das fördert die Freude am Training und motiviert deinen Hund und dich.

In der Ruhe liegt die Kraft

Im Training lege ich Wert auf die ruhige und entspannte Zusammenarbeit mit dem Hund. Ich zeige dir, wie du mit deinem Hund durch Achtsamkeit, sorgfältige Planung und Management-Maßnahmen auch schwierige Situationen gelassen meisterst. Du übst in einer angenehmen und stimmigen Umgebung, denn so lernen Hund und Mensch am besten.